ICT Schule Grub AR

1 Datenstrukturen

Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.

Die Schülerinnen und Schüler …

1 a können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse).
2 Arbeit beginnt später im Zyklus.
b können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Graphiken).
c können Daten mittels selbstentwickelten Geheimschriften verschlüsseln.
  d kennen analoge und digitale Darstellungen von Daten (Text, Zahl, Bild und Ton) und können die entsprechenden Dateitypen zuordnen.
  e kennen die Bezeichnungen der von ihnen genutzten Dokumententypen.
f erkennen und verwenden Baum- und Netzstrukturen (z.B. Ordnerstruktur auf dem Computer, Stammbaum, Mindmap, Website).
g verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes.
3 h können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden. MI
i können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht).
j können Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und automatisiert auswerten.
k können Methoden zur Datenreplikation unterscheiden und anwenden (Backup, Synchronisation, Versionierung).