Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler …
|
1
|
a |
können Geräte ein- und ausschalten, Programme starten, bedienen und beenden sowie einfache Funktionen nutzen. |
MI |
|
|
b |
können sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden. |
MI |
|
|
c |
können Dokumente selbstständig ablegen und wieder finden. |
MI |
|
|
d |
können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menu, mehrere geöffnete Programme). |
MI |
|
2 |
|
Arbeit beginn später im Zyklus |
|
|
|
|
|
|
|
|
e |
können Betriebssystem und Anwendungssoftware unterscheiden. |
|
|
|
f |
kennen verschiedene Speicherarten (z.B. Festplatten, Flashspeicher, Hauptspeicher) und deren Vor- und Nachteile und verstehen Grösseneinheiten für Daten. |
|
|
|
g |
können bei Problemen mit Geräten und Programmen Lösungsstrategien anwenden (z.B. Hilfe-Funktion, Recherche). |
|
|
|
h |
können erklären, wie Daten verloren gehen können und kennen die wichtigsten Massnahmen, sich davor zu schützen. |
|
|
|
i |
verstehen die grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen. |
|
|
|
j |
können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden. |
|
|
|
k |
haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen (z.B. Speicherkapazität, Bildauflösung, Rechenkapazität, Datenübertragungsrate). |
|
|
|
l |
kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher). |
|
|
|
m |
können das Internet als Infrastruktur von seinen Diensten unterscheiden (z.B. WWW, E-Mail, Internettelefonie, Soziale Netzwerke). |
|
|
|
|
|
|
|
|
n |
können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen. |
|