ICT Schule Grub AR

Aktuell

Diese Seite wird unregelmässig aktualisiert. Aktuelle News sind immer zu finden auf MIA im Unterricht.


Neue Unterrichtsideen, Links, Tutorials, digitale Programmierbücher

Neuste Unterrichtsideen, News und Links des letzten Monats, neue Tutorials und digitale Bücher (Roboter & Microkontroller)

Neue Unterrichtsideen Zyklus 1Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Analyse App – Lesestunde mit KI | Kinder mit eKidz fördernKünstliche Intelligenz
Apps Zyklus 1
15.11.2024
Konsonanten d-t und g-k unterscheidenDeutsch Zyklus 115.11.2024
Angebote-Datenbank RDZ und SmartfeldzITBOx15.11.2024
«makerGPT» – Eine KI-Assistenz für kreative Making-Projekte im Unterricht | MakerGPTKünstliche Intelligenz
Making-Navigator
14.11.2024
Leuchtschmetterlinge mit einfachem Stromkreis gestaltenNMG Zyklus 111.11.2024
Methoden für eine wirksame LeseförderungDeutsch Zyklus 109.11.2024
Pädagogischer Medienpreis – Gewinner*innen 2024Pädagogischer Medienpreis05.11.2024
Die drei Freunde – eine VorlesegeschichteMI 1.1.a Erfahrungen02.11.2024
Medienbeiträge gestaltenMI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Text & Präsentation01.11.2024
Medien bewertenMI 1.2.b Auslösen von Emotionen01.11.2024
Medienprodukte analysierenMI 1.2.a Mediensprache / Werbung01.11.2024
Kriterien der MediengestaltungMI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft01.11.2024
Kommunikatives HandelnMI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft01.11.2024
Auditive Differenzierung (hören) von /s/ und /sch/Deutsch Zyklus 131.10.2024
APPOLINO® 2.0 – Neue App (1. bis zur 3. Kl. – Lesen, Schreiben und Rechnen)RessourceniPad
Deutsch Zyklus 1/2
Mathematik Zyklus 1/2
30.10.2024
Umsetzung-Ideen zum Bilderbuch «Fünf freche Mäuse machen Musik»MI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Musik
Gestalten Zyklus 1
Musik Zyklus 1
30.10.2024
Klänge und Geräusche – Akustische Phänomene mit KITA- und Grundschulkindern entdeckenMI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Musik
30.10.2024
Claude AI | Wie motiviert man ein Kind, immer wieder das 1×1 zu üben?Künstliche Intelligenz29.10.2024
Rallye Tag der Kinderseiten„Für Demokratie und Vielfalt!“
Gute Online-Angebote entdecken zum Tag der Kinderseiten
|
21.10.2024
KI im Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und neue LernwegeKünstliche Intelligenz18.10.2024
Ein Adventskalender zum Hören «Weihnachten verboten!»Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht18.10.2024
Medienkompetenz in der Kita – Hier spielt die Musik!MI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Musik
18.10.2024
Wirkung von Musik und Ton in VideosMI 1.2.a Mediensprache
MI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Musik
17.10.2024
Play Suisse zeigt Verfilmungen von Kinderbüchern:
Heidi 2015
Papa Moll 2017
Räuber Hotzenplotz – «Der beste Kinderfilm des Jahres»
Schellen-Ursli 2015
Deutsch Zyklus 117.10.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Unterrichtsideen Zyklus 2Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Multiplikationen und Divisionen vergleichen und beschreibenMathematik Zyklus 2
16.11.2024
Mit KI Geschichte schreiben!Deutsch Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
15.11.2024
Konsonanten d-t und g-k unterscheidenDeutsch Zyklus 215.11.2024
50 Jahre Handy – Wie aus einem Klotz ein faltbares Smartphone wurde | Die Entwicklung des HandysMI 1.2.d Grundfunktionen der Medien15.11.2024
Wo im Alltag ist KI drin und wie erkenne ich Fake-Bilder?Künstliche Intelligenz15.11.2024
Angebote-Datenbank RDZ und SmartfeldzITBOx15.11.2024
«makerGPT» – Eine KI-Assistenz für kreative Making-Projekte im Unterricht | MakerGPTKünstliche Intelligenz
Making-Navigator
14.11.2024
Design und Technik: Making und Unterrichtsplanung im TTGGestalten Zyklus 213.11.2024
Was ist Cybermobbing?MI 1.4.c Kommunikation
MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
11.11.2024
Richtlinien für den Einsatz von KI in der SchuleKonkrete Einsatzmöglichkeiten für SchulfächerKünstliche Intelligenz11.11.2024
Methoden für eine wirksame LeseförderungDeutsch Zyklus 209.11.2024
Mit der VR-Brille in den Wasserkreislauf eintauchenNMG Zyklus 2
MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten
08.11.2024
Dieser Roboter aus dem Appenzell sorgte weltweit für FuroreRobotik
2 Algorithmen
08.11.2024
Extended Music Learning! XR und die Zukunft des MusikunterrichtsMusik Zyklus 207.11.2024
Sensibilisierung im Umgang im digitalen MedienMI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion07.11.2024
ekidz.eu | Aus der Forschung in die Praxis: Lesekompetenz von Grundschülern digital erfassenKünstliche Intelligenz06.11.2024
new.myMoment – So lernen Schüler:innen heute schreibenKünstliche Intelligenz06.11.2024
Pädagogischer Medienpreis – Gewinner*innen 2024Pädagogischer Medienpreis05.11.2024
Canva for Education (kostenlos für LP) | Canva – Supertool für den Unterricht!Künstliche Intelligenz
Digitale Tools
04.11.2024
Es war noch nie so einfach, Lernvideos zu produzierenKünstliche Intelligenz
Ressourcen
Mi 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
04.11.2024
Schnitzeljagd (saferinternet.at)
Cybermobbing, Soziale Netzwerke, Fake News,
Digitale Geräte, Influencer
Quiz (saferinternet.at)
MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
02.11.2024
03.11.2024
Medienbeiträge gestaltenMI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Layout & Präsentation01.11.2024
Medien bewertenMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen01.11.2024
Medienprodukte analysierenMI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung01.11.2024
Kommunikatives HandelnMI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft
MI 1.4.c Kommunikation
01.11.2024
Fobizz: Die Welt der künstlichen Intelligenz für die GrundschuleKünstliche Intelligenz01.11.2024
Schokoroboter und Deepfakes – Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von JugendlichenKünstliche Intelligenz01.11.2024
Verändere die Welt mit künstlicher Intelligenz – BWKI 2024 | Bp. der FinalistInnen – PublikumspreisKünstliche Intelligenz01.11.2024
Suchen, prüfen, bewerten, teilenMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen31.10.2024
SlideStoriesDeutsch Zyklus 2
MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren
31.10.2024
Luzernscape: Linguistic Landscape Postenlauf durch LuzernNMG Zyklus 231.10.2024
APPOLINO® 2.0 – Neue App (1. bis zur 3. Kl. – Lesen, Schreiben und Rechnen)RessourceniPad
Deutsch Zyklus 1/2
Mathematik Zyklus 1/2
30.10.2024
Claude AI | Wie motiviert man ein Kind, immer wieder das 1×1 zu üben?Mathematik Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
29.10.2024
Hype um TikTok – lieben oder löschenMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.1.e Chancen und Risiken
28.10.2024
Schweizer Dialekte – Dialekt GuessrNMG Zyklus 2
Deutsch Zyklus 2
28.10.2024
Anfänge des Strichcodes in Supermärkten (Archiv-Perle)MI 2.1 Datenstrukturen25.10.2024
Digital mobben – Was tun gegen Cybermobbing?MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen24.10.2024
Nouns and pronouns
Language registers
Englisch23.10.2024
Tanzen im Algorithmus: Wie man Kindern Informatik beibringtMI 2.2 Algorithmen22.10.2024
Datenschutz leicht erklärt (Erklärvideos)MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten21.10.2024
Rallye Tag der Kinderseiten„Für Demokratie und Vielfalt!“
Gute Online-Angebote entdecken zum Tag der Kinderseiten
|
21.10.2024
Informatik-Biber Aufgaben 3./4. Schuljahr | Informatik-Biber Aufgaben 3./4. Schuljahr – zebis.digitalMI 2.2 Algorithmen21.10.2024
Video: Wie funktioniert ein Algorithmus auf Social Media?MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
20.10.2024
Data-Kids
Data-Kids Lexikon
Data-Kids Lernmodul „Rechte im Datenschutz“
Data-Kids Lernmodul „Was sind Daten“
„Datenschutz für Kinder erklärt“ (Video)
Datenschutz – Ist das wichtig für mich? (Seitenstark)
Unterrichtseinheit „Datenschutz: Meine Daten gehören mir“
„Was weiß dein Handy? (Video)
MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten20.10.2024
Kritzel Klub – online zeichnen und malenDigitale Tools
Gestalten Zyklus 2
19.10.2024
Mural, Miro & Co – Digitale Whiteboards im ÜberblickDigitale Tools19.10.2024
Entspannung im Unterricht – mit den Apps BuddhaBoo & AumioMusik Zyklus 219.10.2024
DiFü-News: Urheberrecht im Internet – Was ist erlaubt, was nicht?MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten19.10.2024
Falschnachrichten erkennen – mit der Netzraupe FINNMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen19.10.2024
Ein Adventskalender zum Hören – Jeden Tag ein bisschen WeihnachtsvorfreudeDigitale Weihnachtsideen für den Unterricht19.10.2024
Alle Begriffe auf einen Blick: Erstelle ein eigenes Wiki mit SchabiDigitale Tools19.10.2024
Stellen-EinmaleinsMathematik Zyklus 219.10.2024
KI im Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und neue LernwegeKünstliche Intelligenz18.10.2024
Wie wird ein Tier für die Leinwand trainiert?NMG Zyklus 218.10.2024
Ein Adventskalender zum Hören «Weihnachten verboten!»Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht18.10.2024
Mit KI unsere Umwelt kennenlernenKünstliche Intelligenz
NMG Zyklus 2
17.10.2024
Web gegen RealitätMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen17.10.2024
Play Suisse zeigt Verfilmungen von Kinderbüchern:
Heidi 2015
Mein Name ist Eugen
Papa Moll 2017
Räuber Hotzenplotz – «Der beste Kinderfilm des Jahres»
Schellen-Ursli 2015
Deutsch Zyklus 217.10.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Unterrichtsideen Zyklus 3Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
DOK «Flash Wars» (SRF)Künstliche Intelligenz17.11.2024
Mit KI Geschichte schreiben!Künstliche Intelligenz
Deutsch Zyklus 3
15.11.2024
50 Jahre Handy – Wie aus einem Klotz ein faltbares Smartphone wurde | Die Entwicklung des HandysMI 1.2.d Grundfunktionen der Medien15.11.2024
Handy in der Schule: Wann darfst du es nutzen?MI 1.1.e Chancen und Risiken15.11.2024
Angebote-Datenbank RDZ und SmartfeldzITBOx15.11.2024
«makerGPT» – Eine KI-Assistenz für kreative Making-Projekte im Unterricht | MakerGPTKünstliche Intelligenz
Making-Navigator
14.11.2024
Lookismus: Diskriminierung wegen des AussehensMI 1.1.e Chancen und Risiken13.11.2024
Design und Technik: Making und Unterrichtsplanung im TTGGestalten Zyklus 313.11.2024
KI-Prompts für kreative Unterrichtsideen und AktivitätenKünstliche Intelligenz12.11.2024
Influencer:innen – Eine Gefahr für die Demokratie?MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
12.11.2024
Richtlinien für den Einsatz von KI in der SchuleKonkrete Einsatzmöglichkeiten für SchulfächerKünstliche Intelligenz11.11.2024
So erstellen Sie Podcast mit KIKünstliche Intelligenz11.11.2024
Methoden für eine wirksame LeseförderungDeutsch Zyklus 309.11.2024
KI-Tools im Unterrichtsalltag – (Noch) besser bewerben mit KIKünstliche Intelligenz08.11.2024
Dieser Roboter aus dem Appenzell sorgte weltweit für FuroreRobotik
2 Algorithmen
08.11.2024
Gamen als Vollzeitjob: Ist Streamer ein realistischer Traumberuf?MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten08.11.2024
Extended Music Learning! XR und die Zukunft des MusikunterrichtsMusik Zyklus 307.11.2024
Deutsche KI-Podcasts mit NotebookLM erstellenKünstliche Intelligenz07.11.2024
Digitale Werkzeuge im Natur & Technik UnterrichtNT Zyklus 307.11.2024
Tools@Schools – ProjektdatenbankDigitale Tools07.11.2024
ekidz.eu | Aus der Forschung in die Praxis: Lesekompetenz von Grundschülern digital erfassenKünstliche Intelligenz06.11.2024
new.myMoment – So lernen Schüler:innen heute schreibenKünstliche Intelligenz06.11.2024
Wozu dienen Protokolle?Deutsch Zyklus 305.11.2024
Canva for Education (kostenlos für LP) | Canva – Supertool für den Unterricht!Künstliche Intelligenz
Digitale Tools
04.11.2024
Es war noch nie so einfach, Lernvideos zu produzierenKünstliche Intelligenz
Ressourcen
MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen
04.11.2024
Safe Exam Browser – Grundsätzliches
Safe Exam Browser – Microsoft Forms
Save Exam Browser04.11.2024
Den Rahmen sprengen: Was Making bewirken kannzITBOx04.11.2024
Schnitzeljagd (saferinternet.at)
Cybermobbing, Soziale Netzwerke, Fake News,
Digitale Geräte, Influencer
Quiz (saferinternet.at)
MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
02.11.2024
02.11.2024
Effiziente Bewerbungsunterlagen mit KI – Schritt für Schritt zur perfekten BewerbungKünstliche Intelligenz01.11.2024
Fobizz: Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen für den Fachunterricht Künstliche Intelligenz01.11.2024
Nomade im Zug – Lasse Stolley: der 17-Jährige, der im Zug lebtBerufliche Orientierung
MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
01.11.2024
Schokoroboter und Deepfakes – Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von JugendlichenKünstliche Intelligenz01.11.2024
Verändere die Welt mit künstlicher Intelligenz – BWKI 2024 | Bp. der FinalistInnen – PublikumspreisKünstliche Intelligenz01.11.2024
KI To-do Rally | TutorialKünstliche Intelligenz01.11.2024
Runway Act-One | Mit einem Originalvideo jedes beliebige Bild animieren Künstliche Intelligenz29.10.2024
NotebookLM – KI-Podcasts für den Unterricht erstellenKünstliche Intelligenz28.10.2024
Hype um TikTok – lieben oder löschenMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.1.e Chancen und Risiken
28.10.2024
Schweizer Dialekte – Dialekt GuessrRZG Zyklus 3
Deutsch Zyklus 3
28.10.2024
Sketchometry – Geometrie mit Finger und Maus | SketchometryMathematik Zyklus 327.10.2024
Anfänge des Strichcodes in Supermärkten (Archiv-Perle)MI 2.1 Datenstrukturen25.10.2024
Finanzielle Bildung einfach unterrichten«Flippige FinanceMission» in Eschenbach25.10.2024
Ist das Henry Ford? Wie historische Bilder mit KI gefaked werdenKünstliche Intelligenz
RZG Zyklus 3
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
24.10.2024
Mit 3D-Druckern gegen die WegwerfgesellschaftNT Zyklus 324.10.2024
Neue Welten entdecken – Virtual Reality im GrundschulunterrichtRZG Zyklus 324.10.2024
Nouns and pronouns
Language registers
Englisch23.10.2024
NotebookLM für den Sprachunterricht – du MUSST das probieren!Künstliche Intelligenz23.10.2024
Einführung in PythonMI 2.2 Algorithmen22.10.2024
BerufsbilderBerufliche Orientierung21.10.2024
KI in der Arbeitswelt – digitale LehrmaterialienKünstliche Intelligenz21.10.2024
Entlastung für Lehrer? KI-Pilotprojekt an Schulen (Fiete)Künstliche Intelligenz21.10.2024
Gerüchteküche oder Informationsquelle? Wie sich Verschwörungserzählungen im Internet verbreiten |
Arbeitsblatt zur Unterrichtseinheit „Verschwörungserzählungen“ |
Übersicht über bekannte Verschwörungserzählungen | „Wiebkes wirre Welt“ (Online-Spiel über Verschwörungstheorien) |
Unterrichtseinheit „Chemtrails & Co. – Verschwörungstheorien im Netz“ |
ZDFtivi: Was sind Verschwörungstheorien?
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen21.10.2024
Datenschutz leicht erklärt (Erklärvideos)MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen21.10.2024
Rallye Tag der Kinderseiten„Für Demokratie und Vielfalt!“
Gute Online-Angebote entdecken zum Tag der Kinderseiten
21.10.2024
Das Cookie-Banner-Spiel: Trackt mich, wenn ihr könnt!MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen21.10.2024
Video: Wie funktioniert ein Algorithmus auf Social Media?MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
20.10.2024
Felicitas Fogg – In 80 Karten um die Welt (iOS) | (GooglePlay)
Privat-o-Mat
MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen20.10.2024
Mural, Miro & Co – Digitale Whiteboards im ÜberblickDigitale Tools19.10.2024
Entspannung im Unterricht – mit den Apps BuddhaBoo & AumioMusik Zyklus 319.10.2024
DiFü-News: Urheberrecht im Internet – Was ist erlaubt, was nicht?MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen19.10.2024
Fit for newsMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen19.10.2024
KI im Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und neue LernwegeKünstliche Intelligenz18.10.2024
Play Suisse zeigt Verfilmungen von Kinderbüchern:
Mein Name ist Eugen
Deutsch Zyklus 317.10.2024
Mit KI unsere Umwelt kennenlernenKünstliche Intelligenz
NT Zyklus 3
17.10.2024
Web gegen RealitätMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen17.10.2024

➞ zurück zur Übersicht

➞ zurück zur Übersicht

ElternWeitere Links dazuVeröffentlicht
Handynutzung von Kindern – das sind die FolgenEltern16.11.2024
Was tun, wenn Sexting schief geht?Eltern15.11.2024
Neue Kurzvideos zeigen die Vielfalt der KinderwebseitenEltern14.11.2024
Knapp die Hälfte zeigt Anzeichen von Smartphone-AbhängigkeitEltern12.11.2024
Falsche Sicherheit und Social Media: Deshalb versenden Mädchen Nudes von sichEltern11.11.2024
Vereine und Bildaufnahmen: Worauf Eltern achten solltenEltern09.11.2024
«KI und wir»: SRF mit Themenwoche zu Künstlicher Intelligenz | SRF Thema «KI und wir» (17.–24.11.24)Künstliche Intelligenz08.11.2024
Sharenting – das Familienalbum im NetzEltern07.11.2024
Ratgeber digitale Medien – Thema: Künstliche IntelligenzEltern06.11.2024
Pädagogischer Medienpreis – Gewinner*innen 2024Eltern05.11.2024
Tipps zum Umgang – Gruselige Kettenbriefe zu HalloweenEltern30.10.2024
«Wir sollten Tiktok nicht verteufeln»Eltern29.10.2024
Sicherheit in Messenger-Diensten: Was sind WhatsApp-Kanäle und was müssen Eltern beachten?Eltern28.10.2024
Hirnforscher: Soziale Medien beeinträchtigen Sprach- und Lesekompetenz von SchülernEltern27.10.2024
Chatbots als Gefährten – Ersetzt KI nun auch Freunde und Familie?Eltern
Künstliche Intelligenz
27.10.2024
«Ein über 50-Jähriger hat meine Tochter im Internet sexuell missbraucht!»Eltern25.10.2024
Cybermobbing-Studie: Zahl der Opfer unter Kindern und Jugendlichen steigt rasant – “Schule ist häufig Spielfeld der Täter | Ein Fünftel der Schüler Opfer von Cybermobbing – Tendenz: stark steigendEltern24.10.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Tutorials Mehr Tutorials dazu unter:Veröffentlicht
Bildschirmaufnahmen mit Microsoft Stream
Clipchamp | Clipchamp (Online-Videoeditor) | Clipchamp (App)
Ressourcen
Mac
Win
10.2024
DaVinci Resolve
(siehe auch: DaVinci Resolve – Cut-Page)
Ressourcen
Mac
Win
10.2024
10.2022
Fake News erstellen mit den Apps Fotos und PagesRessourceniPad07.2024
Video to Audio (iPadOS)RessourceniPad07.2024
Kinemaster (GreenScreen)
PowerDirector (GreenScreen)
Ressourcen
Android
07.2024
Sammelheft iOS (pdf)
Sammelheft Win (pdf)
Sammelheft MacOS (pdf)
Sammelheft Android (pdf)
Ressourcen
iPad
Mac
Win
Android
07.2024
Adobe Express (iOS)RessourceniPad06.2024
Keynote (iOS)RessourceniPad06.2024
Dream Machine von LumaLabs – gratis KI-VideosKünstliche Intelligenz
Ressourcen
05.2024
PowerPoint Präsentation mit KI erstellenKünstliche Intelligenz
Ressourcen
Mac | → Win
05.2024
Diktieren statt Tippen (iOS)RessourceniPad04.2024
FakeNews mit Paul NewsmanFakeNews mit WebentwicklertoolsRessourcen03.2024
Tutorials – Medienbeiträge produzieren:
Sammelmappe-iOS-2024 (pdf)
Sammelmappe-MacOS-2024 (pdf)
Sammelmappe-Win-2024 (pdf)
Sammelmappe-Android-2024 (pdf)
Ressourcen
iPad
Mac
Win
Android
02.2024
Animiertes Memoji (App Nachrichten)RessourceniPad02.2024
Clipchamp – GreenScreen (Tutorial) – Clipchamp – GreenScreen (Anleitung)
Adobe Rush – GreenScreen Effekt (Tutorial)
DaVinci Resolve – GreenScreen (Tutorial)
RessourcenWin02.2024
Audiorekorder – Windows 11
Recarena (Browser) | Recarena (Anleitung)
RessourcenWin02.2024
Längere Vimeo-Videos enthalten Inhaltsverzeichnisse

➞ zurück zur Übersicht

Robotik / Mikrocontrollerneue digitale BücherWeitere Challenges unter:Veröffentlicht
Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3, neu: Niveau 2)Robotik10.2024
Thymio (Zyklus 2/3, Update)Robotik10.2024
mBot (Zyklus 2b/3, Update)Robotik06.2024
iRobot (Zyklus 2/3, neu: Niveau 1 und Niveau 2)Robotik06.2024
Kubo (Zyklus 1/2, neu: Level 3) Robotik06.2024
Robo Wunderkind (neue Version)Robotik02.2024
Elektronik – Elektrikkasten / Alternative Energien (Zyklus 2/3, neue Challenges)Robotik01.2024
LegoSpike Prime (Zyklus 2b/3, neue Challenges)Robotik01.2024

➞ zurück zur Übersicht

Quelle Illustrationen und Header-Bild: stock.adobe.com