Das Netzwerktreffen der PHSG zum Thema «Making – Kultur des Machens» war ein zentraler Meilenstein für die ITBO-Modellschulen. Erste Erkenntnisse, Herausforderungen und Projekte zeigen, wie sich «Making» in der Praxis etabliert und weiterentwickelt. Weiterlesen
WeiterlesenAutor: guidokn
Im Freispiel steckt ganz viel Making
Das Entwicklerteam der Schulgemeinde Niederhelfenschwil, zu welchem die Autorin, Gabriela Küng gehört, tauscht sich regelmässig über Praxiserfahrungen mit Making aus. Beim Zuhören und beim Reflektieren, wo in meinem Unterricht Making stattfindet, kam ihr immer wieder der Gedanke, dass das Freispiel im Prinzip «Making pur» ist. Weiterlesen
WeiterlesenWeihnachten neu erleben: Von Geschichten bis Songs – kreative Projekte mit KI
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich spannende Projekte für die Weihnachtszeit umsetzen! Zum Beispiel kann man eine eigene Weihnachtsgeschichte schreiben und diese von der KI als Hörbuch vorlesen lassen. Wer gerne kreativ arbeitet, kann die Geschichte auch mit KI bebildern und so ein weihnachtliches Bilderbuch gestalten. Für alle, die ein Hörspiel lieben, lässt sich
WeiterlesenWie ein motivierender, abwechslungsreicher und durchdacht strukturierter Unterricht den Einstieg in blockbasierte Programmiersprachen wie Scratch erleichtert
Programmieren kann herausfordernd sein, aber es macht unglaublich viel Spass, wenn eigene Ideen zum Leben erwachen! Bevor ich in der Begabungsförderung an der PHSG mit den Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Klasse direkt mit Scratch arbeite, starten wir mit spannenden Apps, Online-Tools sowie Robotern und Microcontrollern. So wird
WeiterlesenIdeenpool zum Thema Beurteilung und Feedback
Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung soll Lehrpersonen helfen, digitale Hilfsmittel gezielt im Unterricht einzusetzen. Der Ideenpool basiert auf den Erfahrungen der ITBO Modellschulen Volksschulen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er ist ein “Work in progress” und
WeiterlesenStopMotion – 24 Bilder für zwei Sekunden Magie
In meinem Beitrag auf dem PHSG Blog MIA im Unterricht wird die Faszination und den pädagogischen Wert der Stop-Motion-Technik im Unterricht beleuchtet. Anhand des SRF-Films “Shaun das Schaf” wird veranschaulicht, dass für zwei Sekunden Film etwa ein ganzer Tag Arbeit erforderlich ist, was die Geduld und Präzision dieser Methode unterstreicht.
WeiterlesenProgramm «KI und wir» – Das läuft in der Themenwoche zu Künstlicher Intelligenz
m Rahmen der Themenwoche «KI und wir» setzt sich SRF mit der Frage auseinander «Was kann KI wirklich und was machen Menschen in der Schweiz damit?». Einer der Höhepunkte: das «Einstein Spezial» am 21. November live aus der ETH Zürich. Mehr Informationen und die komplette Programmübersicht Tag für Tag: Links
WeiterlesenLeuchtschmetterlinge mit einfachem Stromkreis gestalten
Die Kindergartenkinder von Mirelle Mullis haben sich im making-orientiertem Unterricht mit dem einfachen Stromkreis beschäftigt. Die Kinder lernten die einzelne Bestandteile des einfachen Stromkreises kennen und konnten diese bei einer Bastelarbeit vertiefen. Es entstanden kreative Leuchtschmetterlinge.
WeiterlesenDen Rahmen sprengen: Was Making bewirken kann
Ein Produkt aus dem Unterricht hat das gesamte Entwicklerteam aus den Socken gehauen. Doch warum? Eine exorbitante Leistung eines Schülers verblüfft, weil ganz viele Komponenten, ausgelöst durch makerorientiertes Lernen, auf einen Schlag sichtbar werden. Weiterlesen
WeiterlesenAdaptivität (er)leben: «Nur wer frei entscheiden kann, kann auch Verantwortung übernehmen»
Seit zwei Jahren setzen sich die Entwicklerinnen der Primarschule Wittenbach intensiv mit dem Thema «Adaptives Lernen» auseinander. Als Dankeschön für ihren Einsatz wurde das Team an eine spezielle Retraite eingeladen nach St. Gallen – mit einem à la carte Menu – für Körper und Geist. Um selbst zu (er)leben, welche
Weiterlesen